Bildungsinitiative für Frauen

Hörwick und Waldau - für Sie gelesen

© Tyrolia

Schritte ins Weite.
Bergexerzitien planen und durchführen

Wer gerne in die Berge geht, kennt die vielfältigen Erfahrungen, die man dort machen kann. Von der körperlichen Anstrengung gelangt man schnell ins Nachdenken, ins Beobachten, bis hin zu geistigen und spirituellen Erkenntnissen. Viele tun das, für sich in der Freizeit, aber immer mehr gibt es auch geführte und spirituell begleitete "Auszeiten" in den Bergen. Mit diesem Buch wenden sich die Autoren an jene, die Menschen und Gruppen im Gebirge führen und spirituell begleiten.

Das Buch ist im Teil A (Theologische Grundlegungen) nicht ganz einfach zu lesen, da auf viele Themen hingewiesen der sie nur mit einem Stichwort angetippt werden. Den größeren Hintergrund und Kontext findet man in den Literaturangaben. Gegen Ende des Buches ist dann auch klar ausgeführt, dass es sich an studierte der Theologie wendet und an solche die mit Exerzitien und geistlicher Begleitung Erfahrung haben.

Der Teil B (Bergexerzitien praktisch) besticht mit seinen 9 unterschiedlichen Möglichkeiten der spirituellen Begleitung, ausgehend von der Bibel, den Wüstenvätern, der konkreten Landschaft (Weinberge) oder Schweigeexerzitien nach Ignatius von Loyola. So vielfältig wie die Themenmöglichkeiten sind auch die Beispiele und praktischen Hinweise - unterschiedlich beschrieben aus der erprobten Erfahrung der Autor:innen der einzelnen Kapitel. So gibt es Impulstexte, Fragen, bis hin zu Tagesstrukturen und ganzen Exerzitienkonzepten.

Im letzten Teil C (Organisation und Durchführung) wird auf viele unterschiedliche Aspekte der Voraussetzungen, Bedingungen, Verpflichtungen der Teilnehmer:innen aber auch der Begleiter:innen eingegangen, angereichert mit vielen nützlichen Erfahrungen, die für einen guten Boden/Rahmen für solche Auszeiten sorgen.

Für meine Tätigkeit beim spirituellen Begleiten von mehrtägigen Hüttentouren in den Bergen hab ich viele gute Anregungen gefunden, stets in dem Bewußtsein, dass ich keines der Konzepte 1:1 übernehmen kann, sondern meine Art, meinen Weg, meinen Zugang meinen Fähigkeiten und Erfahrungen gemäß wählen und gestalten muss.

Ulrich Hörwick; Knut Waldau. Schritte ins Weite. Bergexerzitien planen und durchführen. 2022 Tyrolia. Taschenbuch, 208 Seiten; 55 farb. Abb.; 21 cm x 14.5 cm. ISBN 978-3-7022-4019-6

Leseprobe: https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702240196/leseprobe.pdf

Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.

mz/mz