Bildungsinitiative für Frauen

Wexberg Kathrin - für Sie gelesen

© Tyrolia

Immer mal wieder zum Himmel schauen
Gebete für Kinder.

Ob für den Alltag, zu besonderen Tages- oder Jahreszeiten, für besondere Momente im Leben, für Freude, Trauer und Klagen bis Segen hat Kathrin Wexberg eine neue Sammlung an Gebeten für Kinder zusammengestellt. Mit dem klingenden Buchtitel lädt sie ein, das in Worten auszudrücken, was Menschenherzen bewegt. Manche Gebete klingen eher wie Gedichte, bleiben damit leichter in Erinnerung und laden mehr zum Nachdenken und Verweilen ein. In sechs Kapiteln sind so Texte für Alltägliches, Tagesablauf und Jahreskreis, entscheidende Momente im Leben, Grundgebete, Psalmen und Gebete mit Geschichte, Segen zu finden, manche extra für dieses Buch verfasst, andere schon viele Jahrhunderte alt.

Während die Gebete die Seele ansprechen und die Illustrationen (von Michael Rohrer) noch weitere Dimensionen teils humorvoll vertiefend ausdrücken,  gibt es noch zwei praktische und nützliche Verzeichnisse am Ende des Buches. Zum einen hilft das Register der Texte einen solchen in alphabethischer Reihenfolge zu finden, wenn man nicht weiß, in welchem Kapitel er war. Und zum Andern gibt das feine Autor:innen- und Quellenverzeichnis einen kleinen Einblick, wer die Persönlichkeiten sind, von denen die Texte stammen. Obendrein kann man dort auch sehen, welche Texte noch von den jeweiligen Autor:innen kommen.

Die Gebete in diesem Buch sind nicht nur für Kinder geeignet. Sie haben auch mich als Erwachsenen und Theologen inspiriert. Ich habe sie mit Freude gelesen, meditiert und manche Gebet(s)Gedichte begleiten mich schon durch die Zeit. So werde ich sicher auch bei verschiedenen Gelegenheiten und Anlässen immer wieder gerne zu diesem Buch greifen.

Kathrin Wexberg (Hg.). Immer mal wieder zum Himmel schauen. Gebete für Kinder. 128 Seiten; 58 farbige Abb.; 22.5 cm x 15 cm. 2023 Tyrolia. ISBN 978-3-7022-4080-6

Leseprobe: https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702240806/leseprobe.pdf

Schade, wir konnten kein Seminar finden, auf das die angegebenen Suchparameter zutreffen!

Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.

mz/mz