Bildungsinitiative für Frauen

Johannes Kittler - für Sie gelesen

Die Würde des Menschen

© echter-Verlag
Die Würde des Menschen

Die WÜRDE des MENSCHEN feiern. Taufe, Firmung, Eucharistie

„Hinführung zur vollen Teilnahme“, das ist ein Ziel des neuen Buches von Johannes Kittler, Augustiner Chorherr des Stiftes Klosterneuburg. Behutsam führt er durch die heute manchmal schwer verständlichen Begrifflichkeiten und Aussagen der Bibel und erläutert anhand von vielen Textbeispielen deren Bedeutungsvielfalt. In seinen Interpretationen und Ausführungen greift er auf die Gattungen Sprache, Literatur und Symbolik als unterstützende Verstehenshilfen zurück.

Das Buch gliedert er in fünf Kapitel. Stets bleibt er seinem Anliegen treu, „Neuausrichtung auf das Wesentliche“ als Grundunterfangen zu formulieren. Johannes Kittler folgt mit seiner Reihenfolge der drei Sakramente Taufe – Firmung – Eucharistie dem inneren Zusammenhang des Initiationssakramentes.

In das Sakrament der Taufe führt er über die Frage nach dem Sinn im Leben ein, kommt zur konkreten Gemeinschaft und regt an die Symbole der Taufe anhand dieses Gedankengerüsts neu zu entdecken. Auch dem Ablauf und den unterschiedlichen Lebensaltern der Täuflinge widmet er einen Teil dieses Kapitels.

Der Abschnitt zur Firmung ist gleich aufgebaut und Joannes Kittler kommt zum Schluss, dass Firmung ein Fest der Grenzüberwindung und der Entideologisierung ist. Dabei „liegt der Schwerpunkt der Firmung auf Verantwortung und Lebenskompetenz“, so Kittler.

Das Sakrament der Eucharistie beginnt Johannes Kittler untypisch für Messerklärungen mit der Emmausgeschichte. „Nicht zufällig erkennen wir in diesen exemplarischen Sammelberichten die Struktur der Messfeier: Versammlung, Wortfeier, Eucharistiefeier und Aussendung“, schreibt der Autor, bevor er zu den einzelnen Aspekten und Teilen der Messe hinführt.

Das fünfte Kapitel ist übertitelt mit „Leibhaft feiern“ und Kittler betont, dass alles Tun im Gottesdienst etwas beim Menschen bewirke: „man kann nicht rein geistig feiern“.

Sein Fazit im Blick auf die drei Sakramente: „Taufe, Firmung und Eucharistie führen nicht nur in die Gemeinschaft hinein, sie machen uns, richtig gefeiert, immer neu auf das Wesentliche des Glaubens aufmerksam: Leben feiern, Leben hinterfragen und Leben fördern“, so Kittler.

Johannes Kittler nimmt durch seine einfache Sprache, die nicht auf das nötige Fachvokabular verzichtet, dieses aber logisch und gut nachvollziehbar erklärt, den/die Leser:in quasi an der Hand, um durch die Symbolik und die Bedeutung der drei Sakramente zum Wesentlichen zu finden. Er baut kein magisches Verständnis auf, sondern trägt mit großem pastoralem Geschick dazu bei, den Sinn der Feiern für das eigene Leben wieder neu zu entdecken. Das Buch hält, was im Klappentext versprochen wird, und hilft dem Lesenden – sei er/sie Laie oder Experte - bei einer gewollten Neuausrichtung auf das Wesentliche und bleibt mit konkreten Beispielen für das Erklärte ganz am Leben der Menschen, wie es auch Paul M. Zulehner im Geleitwort formuliert.

Johannes Kittler
Die Würde des Menschen feiern. Taufe, Firmung, Eucharistie
190 Seiten, 12 x 20 cm. Broschur, € 17,40 (A)
ISBN: 978-3-429-05854-8
1. Auflage 2023

Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.

gr/mz