Bildungsinitiative für Frauen

Weinviertelakademie 2024

© KBW/wikimediacommons

Gesellschaftliche Veränderungen über Grenzen hinweg
Wie reagiert Kirche (im Weinviertel) darauf?

Neben den großen Veränderungen (Klima, Digitalisierung) ist Migration wohl jene gesellschaftliche Veränderung, der wir regional nicht nur unterworfen sind, sondern die wir auch mitgestalten können. Das unmittelbare Zusammenleben ändert sich in unseren Orten, Gemeinden, Pfarren durch jeden Menschen, der kommt, egal ob durch Flucht, Migration, Zuwanderung. Auch in der Bibel, der heiligen Schrift der Kirche ist Migration eine Ur-Erfahrung in den Schlüsseltexten des Glaubens.

Doch wie nehmen wir konkret „die Fremden“ oder „die Anderen“ wahr? Ist ihr Kommen in unsere Gemeinschaften Bedrohung oder Chance? Sind sie gefährliche Konkurrenz, die uns etwas wegnimmt, oder Partner/innen, die unsere Zukunft bereichern und absichern?

Welche richtungsweisenden Impulse aus den Quellen unseres Glaubens können uns Hilfe auf unserem Weg in die Zukunft sein, um vertrauensvoll und zuversichtlich mit Vielfalt, Verschiedenheit, dem versprochenen Reich Gottes schon hier auf Erden entgegenzugehen?

Die 35. Weinviertelakademie findet im Gedenken zum 100. Geburtstag von Maria Loley statt.

Termin: Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Ort: Veranstaltungssaal der Gemeinde Großrußbach, Hauptstraße 31, 2114 Großrußbach

Anmeldung bis 15. Februar 2024 online unter www.bildungsakademie-weinviertel.at

Programm:

PDF-Datei: 2024_02_22_weinviertelakademie.pdf

Schade, wir konnten kein Seminar finden, auf das die angegebenen Suchparameter zutreffen!

Die Weinviertelakademie ist eine Veranstaltung der KA im Vikariat Nord - regelmäßig seit 1988 in Großrußbach!
getragen von: kfb, KMB, KAB, KJ, KJS, Bildungsakademie Weinviertel, Katholisches Bildungswerk Wien, Umweltbüro der ED Wien, Verein „WeinviertelAkademie“ und „der Sonntag“ - die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien

 

Aufzeichungen und Rückblick

Seit der Covid-Pandemie gibt es Aufzeichnungen der Weinviertelakademien, die Sie hier nachsehen können.

mz/mz