Bildungsinitiative für Frauen

Bericht Experiment Zukunft

© Forum katholischer Erwachsenenbildung Österreich

Experiment Zukunft
Inspirationen zu einem WERT(E)vollen Leben

EXPERIMENT ZUKUNFT ist eine fünfteilige Impulsreihe zu den Themen Menschenwürde, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Solidarität.

Die Welt um uns herum ändert rasant. Ich muss nicht tatenlos zuschauen. Ich kann etwas tun! Viele kleine Schritte können mein Beitrag für eine lebenswerte Zukunft sein.

Ich will dazu beitragen, dass…

…auch die nächste Generation in einer lebenswerten Umwelt aufwachsen kann.

…immer mehr Menschen auf sich selbst und auf andere achten.

…Klima- und Umweltschutz fest im Bewusstsein verankert werden.

            Doch wo soll ich anfangen?

© Kvarda

Von diesem Einladungstext haben sich sieben Personen in Patzmannsdorf ansprechen lassen und seit Anfang Jänner setzen sie Experimente um, mit sich selbst und in ihrer Umgebung. In der Gruppe gibt es auch zwei Paare, die die Themen der Gruppentreffen als erfrischend neue Anregungen für Gespräche als Paar zu Hause schätzen. Und auch die anderen Familien bekommen mit, was sich in dieser Workshopreihe tut. Viele Experimente sind ja in der Familie angesiedelt.

Beim ersten Treffen gibt es immer einen Schockmoment, wenn aus der Theorie Praxis werden soll. „Was, da soll ich mir jetzt gleich etwas aussuchen, was ich machen werde?“ Aber es gibt dann doch jemanden, der oder die anfängt. Und dann finden auch die anderen ihre Experimente für die nächsten Wochen. ZB beim Thema Menschenwürde: Sind die Bedingungen für mein/das ehrenamtliche Engagement in Kirche und Gesellschaft menschenwürdig? – Eine interessante Frage!

Ein anderes Experiment war, Informationen zum bedingungslosen Grundeinkommen sammeln. Das wurde beim nächsten Gruppentreffen heiß diskutiert.

Es laufen jetzt zwei Gruppen in der Diözese Wien. Die Teilnehmenden sind immer wieder erstaunt, auf welch tolle Ideen sie in den Gesprächen mit den Anderen kommen. Mit relativ wenig Aufwand zu neuen Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten!

Maria Kvarda

Februar 2023

Weitere Informationen zur Impulsreihe Experiment Zukunft finden Sie hier.

mz/mz