Bildungsinitiative für Frauen

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

© pixabay.com
Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Juni 2024

Seien Sie herzlich anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens zu einem Tag der offenen Tür, mit vielen spannenden und kostenfreien Angeboten eingeladen.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Programm

10.00-12.00 Uhr 

Ich hab‘ da mal eine Frage! Sprechstunde rund um Handy und Internet

Referentin: Elisabeth Eder-Janca (Gütesiegel „Digitale Senior:innenbildung“, zert. Senior:innen-Trainerin, zert. Medienpädagogin)

 

10.00-11.00 Uhr

LIMA – Lebensqualität im Alter - Gedächtnis spielend trainieren

LIMA ist nicht nur die Hauptstadt von Peru, sondern auch ein spezielles Trainingsprogramm für alle, die Körper und Geist mit unterschiedlichen Übungen beweglich und rege erhalten wollen. Koffer packen, Wörter suchen, Tanzen, Entspannungsübungen, kreatives Gestalten oder Austausch zu Themen aus dem Alltag sind nur einige der vielfältigen Übungen, die Sie in einer LIMA-Trainings- Gruppe kennenlernen können. Spaß und Freude ist auch immer mit dabei!

Referentin: Monika Orschulik (LIMA-Trainerin, Dipl. Erwachsenen- und Elternbildnerin)

 

11.05-12.00 Uhr

Fit für Junggebliebene

Abwechslungsreiches Training für körperliches und geistiges Wohlbefinden

Wir sprechen Menschen in der 2. Lebenshälfte an, die sich gerne in einer netten Gruppe bewegen wollen.

Referentin: Karin Haiden (Dipl. Senior:innen Gesundheitstrainerin, Kursleiterin)

 

13.00-14.00 Uhr

Schnupperschreiben

Kreatives Schreiben geht ganz leicht, wenn man inspirierende Impulse und gut umsetzbare Anleitungen bekommt. Und es macht Freude, einen selbst gestalteten Text in Händen zu halten. Kommen Sie und probieren Sie es aus, mit oder ohne Vorkenntnisse!

Referentin: Sabine Spitzer-Prochazka (Schreibkurs-Leiterin, Psychotherapeutin, Schreib-Coach, Autorin)

 

14.05-15.00 Uhr

Nicht mit mir! Die aktuellen Betrugsmaschen im Internet und was ich im Notfall tun kann.

Referentin: Elisabeth Eder-Janca (Gütesiegel „Digitale Senior:innenbildung“, zert. Senior:innen-Trainerin, zert. Medienpädagogin)

 

14.05-15.30 Uhr

Elterntisch

zum Thema: Paarleben - Erzähle mir von dir…

Verliebt sein, Hochzeit, erstes Kind, Zweisamkeit, Krise, …  Themen, die uns in unseren Partnerschaften im Alltag beschäftigen. Manche gerade aktuell, andere liegen schon eine Zeit zurück. Gemeinsam (mit oder ohne Partner:in) wollen wir uns in dieser Gesprächsrunde zu diesen Themen austauschen - Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse teilen.

Moderatorin: Birgit Rümmele (Erwachsenenbildnerin, Elternbildnerin, Leiterin ANIMA – Bildungsinitiative für Frauen)

 

15.05-16.00 Uhr

Grätzlspaziergang

Eine Runde durch das Floridsdorfer Bezirkszentrum

Bei einem Spaziergang in der unmittelbaren Umgebung des "Bildungszentrums" erfahren wir an Schlüsselstellen Näheres über die Entwicklung des im 18. Jahrhundert entstandenen Kernbereichs des heutigen 21. Bezirks.

Referent: Mag. Gerhard Jordan (Studium der Geschichte und Kunstgeschichte, Mitarbeiter des Bezirksmuseums Floridsdorf, langjähriger Bezirksrat im 21. Bezirk).

 

15:05-16.00 Uhr

Fröhlicher Kreis- und Gruppentanz

Tanzen weckt Freude und Lebendigkeit!

Referentin: Vera Kamper (Dipl. Erwachsenenbildnerin, VHS-Referentin, Kindergruppenleiterin, LIMA-Seniorentrainerin, Kreis- und Gruppentanzleiterin, GerAnimations-Trainerin)

 

16.05-17.00 Uhr

Kirchenführung in der Pfarrkirche Floridsdorf

Besuchen Sie gemeinsam mit einer Fremdenführerin und einem Theologen die sogenannte Zwölfapostelkirche am Pius Parsch Platz und lassen Sie sich überraschen von den Geschichten, die diese Kirche erzählt. Tauchen Sie ein in die Zeit der Entstehung der Kirche und entdecken Sie spirituelle Botschaften dieses „modernen“ Gotteshauses.

Referent:in: Susanne Herrmann (langjährige Referentin im Bildungszentrum Floridsdorf, staatlich geprüfte Fremdenführerin) und Mag. Manfred Zeller (Theologe und Erwachsenenbildner)

 

17.05-18.15 Uhr

Hoffnung für das 21. Jahrhundert

Eine geisteswissenschaftliche Spurensuche nach Hoffnung und Zuversicht in der mehrtausendjährigen jüdisch-christlichen Denkwelt.

Referent: Dr. Rainald Tippow (Theologe, Erwachsenenbildner, Sozialmanager)

st/gr