Bildungsinitiative für Frauen

ANIMA

Seminare

Spezialseminare  |  ANIMA Raum für Menschen mit Kindern  |  Kursnummer 5205-Z2v1

Eigentlich sollte ich glücklich sein

Wir im Hormonkarussell.

Di. 04.05.2021, 1010 Wien

Inhalt:

Ein tabuisiertes Thema in der Gesellschaft ist die "Depression" nach der Geburt, denn eigentlich sollte FRAU glücklich sein.

In diesem Seminar behandeln wir die Thematik: Vom Tief nach der Geburt. Stimmungsschwankungen nach der Geburt sind normal, ursächlich dafür sind die Hormone. Unterschieden wird allerdings zwischen dem Babyblues und der postpartale Depression/Erschöpfung. Sie unterscheiden sich in ihrem Auslöser, den Anzeichen und dem Zeitraum des Auftretens. Wichtig ist es, Symptome zu erkennen, sich den Auswirkungen bewusst zu sein und sich Hilfe zu holen.

  • Babyblues
  • postpartale Depression
  • postpartale Erschöpfung

Ziel ist es die Mutter-Kind-Interaktion zu stärken - auch im Hinblick auf nachfolgende Schwangerschaften.

 

 

Wann & Wo:

Dienstag, 04.05.2021, von 09:30 - 11:30 Uhr
Quo Vadis, 1010 Wien, Stephansplatz 6 (Zwettlerhof)

Kosten:

€ 13,00 pro Einheit € 65,00 für 8 Einheiten. Für Teilnehmer*innen mit einem Gutschein zur Geburt des Kindes kostenfrei. Kennenlernen/Schnuppern jederzeit möglich. Anmeldung für jede Einheit unbedingt notwendig!

Seminar­begleiterin:

Anita Horwath, 01/515 52 3352, anima@edw.or.at

Referentin:

Christina Melchior